• Home
  • -
  • Auf dem Motorrad durch Vietnam: Prolog

Auf dem Motorrad durch Vietnam: Prolog

1 Mann, 1 Roller, 13 Städte, 2000 Kilometer

Viele asiatische Länder konzentrieren sich innerhalb der Auswahl ihrer bekannten Sehenswürdigkeiten und „places to be” auf ein paar wenige Orte. In Korea kann man sich mit ausschließlich Seoul und einem kleinen Abstecher nach Busan begnügen, der Japanreisende erfreut sich an Tokyo, Kyoto und Osaka, wen es nach Laos verschlägt, der hat m.E. mit Luang Prabang das wichtigste gesehen, wer feiern möchte schaut noch eben in Vang Vieng vorbei.

Vietnam ist da ein anderer Schnack. Schon durch die Geografie des Landes ist es um einiges attraktiver sich mehr, als nur Hanoi und Saigon anzuschaun. Letztlich muss man sich wie im Aufzug nur für „nach oben” oder „nach unten” entscheiden, was die Reiseplanung durchaus vereinfacht. Die beliebteste Option ist das Süd-Nord Programm. Eine ganze Industrie ist um die Distribution ausgelutschter Roller gewachsen und versorgt abenteuerlustige Rucksacktouristen sowohl in Hanoi, als auch Saigon mit motorisierten Zweirädern.

Da ich mich in Saigon niederlassen wollte habe ich mich für die Reise von Hanoi nach Saigon entschieden. Auf den folgenden Seiten kannst du meine Reise von der Ankunft in Hanoi bis zur Zieleinfahrt auf der Bui Vien Street in Ho Chi Minh City verfolgen.

Meine Route über die QL1

Wie immer freue ich mich über Kommentare und eure Meinung zum Thema.

Lies hier weiter

Blog Comments powered by Disqus.