• Home
  • -
  • Auf dem Motorrad durch Vietnam Teil 8: Von Nha Trang nach Da Lat

Auf dem Motorrad durch Vietnam Teil 8: Von Nha Trang nach Da Lat

Neunte Tagesetappe von Nha Trang nach Da Lat

Klein Frankreich über den Dächern von Vietnam.

Sowohl bei Reisenden, als auch bei Einheimischen genießt Da Lat zurecht einen besonderen Status und so habe ich die Stadt nach einem sechstägigen Aufenthalt während meiner Nord-Süd Tour ein weiteres Mal besucht, um ihr und ihrer Besonderheiten gerecht werden zu können.

Die An- und Abreise zählt zu den schönsten Etappen, die Willi und ich gemeinsam bestritten haben. Lediglich der Wolkenpass von Hue nach Da Nang vermag es hier mitzuhalten.

Auf 1.500 Metern Höhe gelegen fasziniert Da Lat bereits bei der Anfahrt durch die ganz spezielle Vegetation, die sich sonst außer in den Gebirgsgebieten Nördlich Hanois nirgendwo im Land finden lässt.

Traumhafte Passstraßen winden sich über viele Kilometer hinauf, bis zum Langbian Plateau. Tropische Vegetation mischt sich mit Nadelbäumen, endlosen Blumenfeldern und Teeplantagen. Dank der steilen Straßen und der dünner werdenden Luft röchelt sich das rote Moped sehr gemächlich gen Stadt.

Ein Traum von Straße: Der Weg nach Da Lat

In der Stadt angekommen wird schnell klar, wieso sie Reisende aus aller Welt und besonders frisch vermählte Paare anlockt.

Französische Bauwerke aus der Kolonialzeit mischen sich mit Fachwerk und prunkvollen Villen wohlhabender Vietnamesen, die in Da Lat ihr Wochenenddomizil gefunden haben.

Diverse Grünanlagen, Seen und Parks prägen das Bild der Stadt und lassen unverzüglich Urlaubsfeeling aufkommen. Wenn man es nicht besser wüsste könnte man sich auch in einem französischen Bergdorf wähnen.

Kolonialbaustil und eine Replica des Eifelturms tragen ihr Übriges dazu bei.

So kann Vietnam aussehen: Fachwerk in Asien

Könnte so auch im europäischen Skiresort stehen: Villa in Da Lat

Zwar in Rot/Weiß und wesentlich kleiner, aber immerhin: Replica des pariser Eifelturms

Die Stadt selbst weißt mit etwa 300.000 Einwohnern eine angenehme Größe auf um sie zu Fuß zu erkunden.

Da Lat bietet all das, was man in einer Stadt finden möchte, ohne dabei mit Verkehrschaos und Hektik zu überfordern.

Der Wahre Charme offenbart sich jedoch, sobald man das Stadtzentrum verlässt und sich im Idealfall auf einem Zweirad auf macht die umliegende Gegend zu erkunden.

Im Umkreis von wenigen Kilometern gibt es alles zu bewundern, was Vietnam an Natur zu bieten hat.

Die Vegetation schafft auf beeindruckende Weise den Spagat zwischen Palme und Pinie, die Landschaft wechselt zwischen Wasserfall und Gebirge und hinter jeder Kurve bietet sich ein neuer, malerischer Ausblick auf Da Lat, Blumenfelder oder Teeplantagen.

Outdoorsportler finden hier eine große Auswahl an Wanderwegen, Klettergelegenheiten und geführten Canyoningtouren.

Ein Wasserfall von vielen: Elephant Waterfalls südlich von Da Lat

Nicht nur Reisfelder sind schön: Sondern auch die Teeplantagen von Cau Dat

Frankreich oder Vietnam?: Teilweise beides...zumindest in Da Lat

Beim Zweiten Besuch musste Willi daheim bleiben: Dafür gabs für mich zum ersten mal ein Moped mit Schaltung

Nur echt mit Tempel: Auch in Da Lat kommt der Buddhismus nicht zu kurz

So abwechslungsreich wie die Gegend ist auch das Wetter, wer das Hotelzimmer für mehr als zwanzig Minuten verlässt sollte ein reichhaltiges Sortiment an diversen Kleidungsstücken mit sich führen.

Erfährt die Tagesplanung dank plötzlich einsetzendem Regen eine kurzfristige Änderung, so finden sich in und um Da Lat diverse wunderschöne Cafés und Restaurants, die mit klassisch vietnamesischen und auch regionalen Leckereien locken.

Sollten sich Regen und Wind hartnäckig halten, laden das Crazy House und die Maze Bar dazu ein erkundet zu werden. Während die Maze Bar sich als klassische Bar versteht ist das Crazy House sowohl Publikumsmagnet für Schaulustige, als auch tatsächlich bewohnbares Hotel. Beide Gebäude liegen in Ihrer optischen Erscheinung irgendwo zwischen Hundertwasser und Hobbithöhle mit einer Prise LSD.

Ich selbst habe die Stadt bereits zweimal besucht. Einmal auf der Reise durch das Land und ein weiteres mal im Zuge eines Kurzurlaubs.

Ich vermute ein dritter Besuch wird unvermeidbar sein.

Nächster Halt: Mui Ne

Lies hier weiter

Meine random Empfehlungen für Da Lat

Unterkunft: Kim Cuong Hostel

Sehenswürdigkeiten/Aktivitäten: Rollerfahrt rund um Da Lat, Elephant Waterfall, Pongour Waterfall, Canyoning, D´Ran Pass, Crazy House, Maze Bar, Cau Dat Tea Hills, Lonely Tree Hill, Tuyen Lam Lake,

Essen und Trinken: Weasel Coffee, Tee

Blog Comments powered by Disqus.